16. Oktober 2003, 20.00 Uhr – Bräustübl der Reunitzer Brauerei ! Hier saßen um diese Zeit 20 ehemalige und aktive Sportlerinnen und Sportler des SC DHfK mit Freunden des Clubs und „ brüteten“ über einer Satzung. Unsere immer noch gültige Vereinssatzung – denn das war die Geburtsstunde des „ Förderkreis des SC DHfK Leipzig“. Seine Initiatoren Steffen Matthes, Roland Kostulski und Petra Lewandowski, damals Präsidentin des Clubs, verfolgten mit seiner Gründung zwei Ziele:

Erstens war der Wille, dem SC DHfK zu helfen und seine Traditionen langfristig zu bewahren und zu pflegen, nur gemeinsam und in einem Verein zu realisieren.

Zum zweiten stand der 50. Gründungstag des legendären Sportclubs mit Weltruf vor der Tür. Ihn galt es mit vereinter Kraft vorzubereiten. Er sollte würdig gefeiert und Generationen von Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern des SC DHfK eine Plattform zur Kommunikation bieten. 1200 Gäste feierten ihren Club und ihr Wiedersehen in der festlich geschmückten Grube- Halle der ehemaligen DHfK.

Danach wurde es zunächst merklich still im und um den Förderkreis. Es gab personelle Probleme! Das hehre Ziel, den SC DHfK mit der Tatkraft, dem Rat und der Erfahrung der Mitglieder des Förderkreises zu unterstützen, verloren jedoch weder Steffen Matthes noch Roland Kostulski aus den Augen. Sie kämpften um einen Neuanfang, setzten alle Hebel in Bewegung, klärten Personalien.

Im Frühjahr 2006 konnte neu gestartet werden. Die Mitgliederversammlung bestätigte das vom Vorstand vorgeschlagene  Arbeitsprogramm, die Arbeit wurde in 4 Themenkomplexe strukturiert.

Die 4 Themenkomplexe

  • Förderung sportlicher Nachwuchstalente
  • Förderung von Projekten, die dem sportlichen Nachwuchs dienen
  • Traditionspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit

sind auch heute noch Ausgangspunkt des ehrenamtlichen Handelns unserer Vereinsmitglieder.

Gemessen an gewonnenen Goldmedaillen zu Olympischen Spielen, ist der SC DHfK Leipzig e.V. weltweit einer der erfolgreichsten Klubs in der Sportgeschichte, welcher am 20. September 1954 gegründet wurde. Vor allem in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen, Rudern, Kanurennsport, Kanuslalom, Handball und Radsport bestimmten Sportler dieses Clubs die Weltspitze.

Die sportliche Erfolgsgeschichte unseres Vereins begann 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom. Mit seinem Olympiagold in der 4×500-Meter-Staffel auf dem Albaner See bei Rom trug sich Rennkanute Dieter Krause als erster Olympiasieger in die Annalen des Sportclubs ein. Auf Krause folgten viele weitere Athleten, die Medaillen bei Olympischen Spielen oder Welt- und Europameisterschaften holten und ihr Handwerk in den unterschiedlichsten Sportarten in unserem Verein erlernt haben. Auch von den letzten Olympischen Spielen kamen 3 Athleten mit einer Goldmedaille aus Rio zurück.

Aber nicht nur im und auf dem Wasser oder den Drahteseln und den Tartanbahnen, die für Sportler die Welt bedeuten, waren Athleten des SC DHfK erfolgreich. In den 1960er Jahren war Leipzig eine Hochburg des Männerhandballs. Das Team um die Handballgröße Paul Tiedemann dominierte über Jahre die Szene und setzte sich 1966 mit dem Gewinn im Europapokal der Landesmeister die Handballkrone Europas auf.

Seit 2007 nimmt der Männerhandball in Leipzig wieder eine positive Entwicklung, unsere Jungs sind nicht nur in der stärksten Liga der Welt angekommen, sie behaupten sich hier eindrucksvoll.

Derzeit beheimatet unser Verein über 6.000 Mitglieder. Mit 19 Abteilungen an fünf Standorten und dem Kindersportzentrum zählt der SC DHfK Leipzig e.V. derzeit zu einem der größten Sportvereine in Sachsen und Mitteldeutschland.

Das Kindersportzentrum im SC DHfK ist die Adresse, wenn es um Spaß an Bewegung und Sport für Kinder in Leipzig geht. Dabei achtet das Team vor allem darauf, dass in homogenen Gruppen die individuelle Persönlichkeitsentfaltung nicht zu kurz kommt.

Die Jubiläumsausgabe „10 Jahre Förderkreis SC DHfK Leipzig e.V. 2003-2013“